Das Hauptmerkmal von Krampfadern an den Beinen ist ihre Ausdehnung. Oberflächliche und tiefe Venen in großer Entfernung unterliegen Veränderungen. Da die Beine eine ziemlich große und längere Belastung tragen, kann es im Kindesalter zu einer Schwächung der Herzklappen kommen. Daher kommt es bei jungen Männern und Mädchen häufig zu der Entdeckung von Krampfadern an den Beinen.
Um Krampfadern an den Beinen wirksam behandeln zu können, muss der Arzt die Ursachen für ihr Auftreten ermitteln. Da es auch bei radikalen Methoden bei 80 % der Patienten zu einem erneuten Auftreten von Krampfadern kommt, sollte besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, den Einfluss von Faktoren, die Krampfadern hervorrufen, auf die Prozesse zu reduzieren. Dazu gehören:
- die erbliche Veranlagung ist ein praktisch unkontrollierbarer Faktor, der jedoch durch Standard-Präventionsmaßnahmen begrenzt werden kann;
- körperliche Auswirkungen: erhöhte Spannung in den Beinen (langes Stehen und Sitzen, Angewohnheit, die Beine zu kreuzen, Übergewicht, Heben schwerer Gegenstände);
- physiologische Auswirkungen: hormonelle Veränderungen und Einnahme hormoneller Medikamente (am häufigsten Verhütungsmittel), Stoffwechselstörungen, mangelnde körperliche Aktivität;
- pathologische Ursachen: chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, Verletzungen und systematische Schrumpfung der Weichteile der unteren Extremitäten, Tumoren, die die Venen in der Bauchhöhle komprimieren.
Sie können sich nicht vollständig schließen, sodass ein Teil des Blutes in den Beingefäßen verbleibt. Der Druck in den Venen steigt, die Wände dehnen sich noch mehr, es bilden sich Ausbuchtungen, in denen sich schließlich Blutgerinnsel bilden. Eine Thrombose ist gefährlich, aber nicht die einzige Gefahr für den Patienten mit Krampfadern in den Beinen. Das Gerinnsel kann sich lösen und zum Herzen oder einem anderen Organ wandern und einen Herzinfarkt verursachen oder Blutgefäße in einer Extremität verstopfen, was zu Brandwunden führt.
Abhängig von der Lage dieser „gedehnten“ Venen unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Krampfadern in den Beinen:
- Oberflächlich. Es äußert sich durch das Auftreten eines bläulichen oder roten Krampfadernetzes an den Beinen, das zunächst einem Spinnennetz und dann einem Geflecht aus ziemlich dicken, gewundenen Linien ähnelt.
- Tief. Sie äußert sich in einer Schädigung des Plexus choroideus, die bei der äußeren Untersuchung nicht sichtbar ist. Schmerzen in den Venen der unteren Extremitäten sind bei solchen Krampfadern stärker und das Risiko für Komplikationen ist höher.
- Kombiniert, wenn sich sowohl die tiefen als auch die oberflächlichen Venen verändern.
Die Feststellung der Ursachen von Krampfadern an den Beinen und deren Beseitigung hängen eng zusammen. Zunächst gilt es, die Faktoren auszuschließen, die den Zustand der Venen am stärksten negativ beeinflussen.
Bei der Diagnose venöser Veränderungen ist es wichtig, diese von anderen Erkrankungen abzugrenzen. Beispielsweise sehen Krampfadern unterhalb des Knies genauso aus wie eine Becker-Zyste und gehen mit ähnlichen Symptomen einher.
Stufen
Die ersten Anzeichen von Krampfadern an den Beinen treten in fortschreitenden Stadien auf, wenn die Venenklappen ihre Funktion zu weniger als 50 % erfüllen. Im ersten oder Nullstadium der Krampfadern, dem sogenannten „Kompensationsstadium“, treten keine unangenehmen Empfindungen oder sichtbaren Veränderungen auf. Die Erkennung des Anfangsstadiums von Krampfadern in den Beinen erfolgt bei einer sorgfältigen Untersuchung der Gliedmaßen durch einen Phlebologen.
Im zweiten Stadium der Krampfadern, das als „Unterkompensation“ bezeichnet wird, kommen die Veränderungen recht deutlich zum Ausdruck:
- die Umrisse großer Venen sind unter der Haut sichtbar, dürfen aber nicht über die Hautoberfläche hinausragen;
- Auf der Hautoberfläche an den Oberschenkeln und unter den Knien ist deutlich ein Muster eines dünnen Krampfadernetzes aus blauen oder roten Kapillaren zu erkennen;
- nachts schwellen die Beine an;
- Nachts verkrampfen sich die Wadenmuskeln.
Dieses Stadium der Krampfadern der unteren Extremitäten ist durch eine Zunahme der Symptome gekennzeichnet, die nach Ruhe abschwächen.
Im Endstadium der Krampfadern kommt es zur Dekompensation: Der Körper kann den Sauerstoffbedarf des Gewebes nicht decken und die Venenklappen verlieren 90 % ihrer Funktion. Der Zustand der Gliedmaßen verschlechtert sich aufgrund unzureichender Blutversorgung. Dieses Stadium der Krampfadern ist durch eine Abnahme der Regenerationsfähigkeit des Gewebes gekennzeichnet. Die Fülle an Komplikationen verschlechtert den Allgemeinzustand des Patienten. Die Symptome im Endstadium einer Krampfadererkrankung bleiben ständig bestehen.
Wenn wir grundsätzlich von Krampfadern sprechen, bezeichnet dieser medizinische Begriff eine Erkrankung der Venen, bei der die Funktion des Bluttransports durch diese Gefäße aufgrund ihrer unterschiedlich starken Verformung verändert ist. Mit anderen Worten: Die Venen dehnen sich aus, dehnen sich aus, ihre Wände werden dünner, die Funktion der darin befindlichen Klappen wird gestört usw. All dies führt dazu, dass das Blut schlechter nach oben, Richtung Herz, aufsteigt und in den Gefäßen stagniert.
Die meisten Menschen stellen sich Krampfadern der unteren Extremitäten als Ausbuchtungen einzelner Gefäße und Gefäßnetze nahe der Hautoberfläche vor. Gleichzeitig sind geschwollene und deformierte Venen mit bloßem Auge deutlich sichtbar und diese Vorstellung ist richtig, wenn es nur um ästhetische Erscheinungen geht.
Bei tiefen Krampfadern, genauer gesagt bei tiefen Krampfadern, handelt es sich um ähnliche Erkrankungen, die jedoch die tief im Muskelgewebe liegenden Venengefäße betreffen. Dies bedeutet, dass diese Venen selbst im schwerwiegendsten Stadium des pathologischen Prozesses nicht an der Oberfläche erscheinen.
Ein solcher pathologischer Prozess ist nicht nur wegen seiner Geheimhaltung gefährlich. Die tiefen Venen, einschließlich der kleinen und großen Tibia, des Gastrocnemius, des Soleus und anderer, sind viel größer. Folglich lassen sie mehr Blut durch, spielen eine wichtigere Rolle im Körperkreislauf und ihre Schädigung hat größere Auswirkungen auf die Gesundheit einer Person.
Dies bedeutet, dass bei Krampfadern der tiefen Venen eine Blutstagnation viel schwerwiegender ist. In diesem Fall kann es zu starken Schmerzen, erhöhter Ermüdung der Beine usw. kommen. Noch gefährlichere Folgen sind jedoch, dass bei einem übermäßigen Druckanstieg in den Venen deren verdünnte Wände diesem möglicherweise nicht mehr standhalten können, was zu einem Bruch der Venen und inneren Blutungen führt.
Tiefe Krampfadern in den Beinen.
Die sichtbaren Symptome von Krampfadern in den Beinen sind zunächst einmal das Auftreten eines Netzes feiner Äderchen auf der Hautoberfläche der Beine. Diese Erscheinungen treten vor allem im Oberschenkelbereich auf. Diese Krampfadern sind bei Menschen, die unter Cellulite leiden, leichter zu erkennen. Manchmal ist es Cellulite, die zu einer Art Vorbote von Krampfadern wird. Fettablagerungen aufgrund von Cellulite komprimieren häufig die Venengefäße, wodurch der Blutfluss erschwert wird und Krampfadern entstehen.
Die Kapillarnetze in den Beinen, die zu Beginn von Krampfadern auftreten, werden Teleangiektasien genannt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass solche äußeren Erscheinungen sowohl Anzeichen von Krampfadern als auch Ausdruck eines vorübergehenden Entzündungsprozesses sein können.
In einigen Fällen weist eine Schwellung der Beine auf das Auftreten von Krampfadern hin. Dieses Zeichen kann jedoch ein Symptom anderer Erkrankungen sein (Herzinsuffizienz, Nierenurolithiasis). Daher ist es in diesem Fall unmöglich, vor der Diagnose eindeutig über die Entstehung von Krampfadern zu sprechen.
Ein Symptom von Krampfadern sind meist Schmerzen in den Beinen. Der Schmerz kann stechend sein und auch störende Symptome haben. Das häufigste Symptom von Krampfadern sind Schmerzen in den Waden. Es tritt hauptsächlich nachmittags auf, nach einer gewissen Belastung der Beine.
Daher sollte eine Person, die das Auftreten eines Kapillarnetzes sowie periodische Manifestationen von Schmerzen und Schwellungen beobachtet, einen Arzt aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.
Krampfadern verursachen für den Patienten in der Regel einige ästhetische Beschwerden. Darüber hinaus verspüren Sie jedoch möglicherweise ein starkes Schweregefühl in den Beinen, es können nachts Krämpfe auftreten und es treten allmählich trophische Veränderungen in Ihren Beinen auf.
Optisch können sich Krampfadern als „Sterne“ aus kleinen Gefäßen äußern, die nicht besonders auffallen, oder als sehr große Knoten und Plexus, die vor allem bei aufrechter Haltung des Patienten auffallen.
Bei der Palpation der Venen wird deren elastische Konsistenz festgestellt; Sie lassen sich leicht komprimieren. Der Bereich oberhalb der Krampfadern kann eine höhere Temperatur aufweisen als andere Bereiche. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, lässt die Spannung in den Venen nach und die Knoten werden weniger ausgeprägt.
Wenn eine Person mit fortschreitender Krankheit nicht darüber nachdenkt, wie Krampfadern behandelt werden sollen, schreitet die Krankheit fort und nach und nach kommen zu den beschriebenen Symptomen ein Gefühl schneller Müdigkeit, ein ständiges Schweregefühl in den Beinen und ein Gefühl der Schwellung des Gewebes hinzu, und manchmal können Krämpfe auftreten. Treten Schwellungen auf, verschwinden diese nach einer langen Nachtruhe.
Die Diagnose dieser Krankheit ist relativ einfach. Der Facharzt muss den Patienten untersuchen und befragen sowie die Krankengeschichte studieren. Im Rahmen zusätzlicher Untersuchungen wird der Zustand der Klappen der Haupt- und Verbindungsvenen bestimmt und auch der Grad der Durchgängigkeit der tiefen Venen beurteilt. Es gibt verschiedene Tests, mit denen Sie den Zustand der Venen und den Grad der Krankheitsentwicklung beurteilen können.

Liegt ein Patient an unkomplizierten Krampfadern, kommt in den meisten Fällen keine instrumentelle Diagnostik zum Einsatz.
Die konservative Behandlung von Krampfadern wird vor allem Personen verschrieben, bei denen eindeutige Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff bestehen.
Darüber hinaus ist eine solche Behandlung angezeigt, wenn der Patient leichte Krampfadern hat, bei denen es sich um einen rein kosmetischen Defekt handelt. Ziel einer konservativen Therapie ist es auch, ein weiteres Fortschreiten dieser Erkrankung zu verhindern. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, die von Krampfadern betroffenen Beine mit einer elastischen Binde zu verbinden.
Darüber hinaus sind Kompressionsstrickwaren bei Krampfadern indiziert. Menschen, die zu Krampfadern neigen oder bereits an dieser Krankheit leiden, sollten ihre Beine den ganzen Tag über regelmäßig auf eine erhöhte Fläche legen und einige Minuten ruhen. Darüber hinaus gibt es spezielle Übungen für Wade und Fuß, die auf die Aktivierung der muskulo-venösen Pumpe abzielen. Hierbei handelt es sich um eine periodische Streckung und Beugung der Knöchel- und Kniegelenke.
Ernährung bei Krampfadern der unteren Extremitäten.
Die Geschichte der Krampfadern begann in der Zeit von Byzanz, im alten Ägypten und im alttestamentlichen Israel, wie archäologische Ausgrabungen belegen. Zu verschiedenen Zeiten versuchten Menschen, diese Krankheit zu behandeln, insbesondere Avicenna und Hippokrates. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begannen russische und deutsche Ärzte über die Wirksamkeit der Unterbindung der großen Vena saphena zu sprechen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden hochtraumatische Operationen durchgeführt, bei denen das Gewebe des Ober- und Unterschenkels tief präpariert, Venen, die anschließend abgebunden wurden, Nervenenden, Arterien und Lymphbahnen beschädigt wurden. Die Heilung dauerte lange und hinterließ große, sichtbare Narben.
Im Jahr 1908 schlugen ausländische Ärzte vor, die Vena saphena magna zu entfernen und führten eine Metallsonde ein, die die Verletzungen des Patienten reduzierte. Dies war der erste Schritt zur minimalinvasiven Chirurgie.
Der Durchbruch gelang, als es möglich wurde, Röntgenaufnahmen zu machen. Sie wurde erstmals 1924 bei Krampfadern durchgeführt. Gleichzeitig wurde ein Kontrastmittel auf Basis einer Strontiumbromidlösung in die Vene injiziert. Dann erschien Ultraschall und die Technik wurde weiter verbessert.
In den späten 90er Jahren des 20. Jahrhunderts kam die Lasertherapie auf den Markt, die zu einem modernen Fortschritt in der Behandlung von Krampfadern wurde.
In europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten leiden 25 % der Bevölkerung an dieser Krankheit. In unserem Land werden bei 30 Millionen Menschen Krampfadern diagnostiziert. Gleichzeitig erkranken Frauen häufiger als Männer. Weltweiten Statistiken zufolge leiden 70–80 % der Frauen und 50–60 % der Männer an Krampfadern.
Die Hauptursache für Krampfadern ist eine genetische Veranlagung.
Es gibt eine Reihe weiterer provozierender Faktoren:
- sitzender Lebensstil;
- Schwangerschaft;
- Fettleibigkeit;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- endokrine Erkrankungen;
- Einnahme oraler Kontrazeptiva und anderer hormoneller Medikamente;
- in heißen Werkstätten arbeiten;
- starke körperliche Aktivität;
- Tätigkeiten, bei denen man lange steht oder umgekehrt sitzt;
- Chronische Erkrankungen der Bronchien und der Lunge, begleitet von anhaltendem Husten.
Thrombophlebitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. In diesem Fall bilden sich Blutgerinnsel in den Venen, die abreißen und die Lungengefäße verstopfen können, was zu einem Herzinfarkt führen kann. Wenn ein großes Gefäß betroffen ist, ist der Tod möglich.
Unter einer Venenthrombose versteht man den Verschluss eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel. Es äußert sich durch Schmerzen in der Extremität, die sich bei körperlicher Aktivität und Schwellung verstärken.
Eine Lungenembolie ist die Verstopfung des Lumens der Lungenarterie durch einen gelösten Thrombus. Der Tod kann in den ersten 30 Minuten eintreten. Ist der Thrombus klein, kommt es zum Lungeninfarkt und der Patient benötigt Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Erkrankung geht mit einer Lungenentzündung und chronischer Herzinsuffizienz einher.
Trophische Geschwüre: Verdichtung des Unterhautgewebes, Verdunkelung und Ausdünnung der Haut mit nachfolgender Entstehung von Geschwüren. Diese Geschwüre bestehen seit langem, sprechen nicht auf die Behandlung an und schließen sich sehr langsam.
In der offiziellen Klassifikation ist es üblich, drei Stadien von Krampfadern zu unterscheiden:
- I – Entschädigung;
- II – Unterentschädigung;
- III – Dekompensation.
Manchmal werden Komplikationen als Stadium IV eingestuft.
Untere Gliedmaßen
Der häufigste Standort. Es tritt normalerweise in jungen Jahren und bei Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Im Anfangsstadium sind die Symptome gering und unspezifisch: Müdigkeit in den Beinen, Schweregefühl in den Beinen, Brennen, Schwellung, nächtliche Krämpfe. Bereits zu Beginn einer Krampfadererkrankung treten Schmerzen und Schwellungen entlang der Vene auf. Betroffen sind in der Regel Knöchel, Beine und Füße.
Obere Gliedmaßen
Das häufigste Symptom in diesem Fall ist Taubheitsgefühl in den Händen. Sie kann teilweise oder vollständig auftreten und tritt am häufigsten im Schlaf auf. Der Patient wird wetterabhängig, seine Hände schmerzen und schmerzen bei jedem Wetterumschwung. Es ist schwierig, selbst leichte Gegenstände in den Händen zu halten. Dann treten weitere charakteristische Symptome auf: Die Gefäße schwellen an, es bilden sich Knoten, es treten Schmerzen auf, die sich mit der Zeit verstärken, die Venen werden gewunden und treten hervor.
Leiste und Becken
Die Manifestationen der Krankheit unterscheiden sich bei Männern und Frauen.
Eine vollständige Heilung von Krampfadern ist nur nach einer chirurgischen Behandlung möglich. Dies kann auf drei Arten erfolgen:
- Phlebektomie: Entfernung von Krampfadern.
- Bei der Sklerotherapie wird ein Sklerosierungsmittel in eine Krampfader eingebracht, eine spezielle Substanz, die deren Wände „verklebt“ und den Blutfluss durch die Vene stoppt. Dadurch kollabiert die Vene und sogar der kosmetische Defekt verschwindet.
- Laserkoagulation – die Wände der Vene werden durch thermische Einwirkung zerstört, wodurch das Venenlumen „versiegelt“ wird. Diese Operation kann nur durchgeführt werden, wenn die Vene nicht mehr als 10 mm erweitert ist.
Darüber hinaus ist eine der modernsten Methoden zur Behandlung chronischer Krampfadern die Venenverklebung. Es gibt viele zusätzliche Informationen zu diesem Verfahren online.
Die Hauptrolle in der medikamentösen Behandlung spielen Venotonika, die in Tablettenform eingenommen werden und systemisch wirken. Sie korrigieren Veränderungen der Kreislauffunktion. Dadurch werden Blutgefäße im gesamten Körper geheilt. Venotonika gibt es auch in Form von Gelen und Salben, sie sind jedoch weniger wirksam und wirken nur für kurze Zeit an der Applikationsstelle.
Auch Phlebotonika (Venotonika) kommen zum Einsatz. Sie sind angezeigt bei Verdünnung der Gefäßwände, verringerter Elastizität, erhöhter Durchlässigkeit und Blutstagnation. Die Medikamente stärken die Venenwände, erhöhen ihre Elastizität, beseitigen Stauungen, reduzieren Schwellungen und andere negative Symptome. Eine weitere Eigenschaft von Phlebotonika ist die Normalisierung der Mikrozirkulation im betroffenen Bereich.
Zur Blutverdünnung werden Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt. Medikamente werden eingesetzt, wenn es notwendig ist, die Intensität der Blutgerinnselbildung zu reduzieren. Angezeigt für Patienten mit erhöhter Blutviskosität. Thrombozytenaggregationshemmer können nur eingesetzt werden, wenn keine Blutungsneigung besteht.
Um den Prozess der Thrombusbildung zu stoppen, werden auch Antikoagulanzien verschrieben. Sie zerstören Blutgerinnsel und verringern die Blutviskosität.
Kompressionsstrickwaren sind eine gute Hilfe im Kampf gegen Krampfadern. Das Funktionsprinzip solcher Produkte:
- Während des gesamten Kompressionsstrumpfes wird Druck auf die oberflächlichen und tiefen Venen ausgeübt.
- Der größte Druck entsteht unten, wo die Venen enger sind und das Blut schneller abfließt.
- Durch die Verengung der Venen erhöht sich die Wirksamkeit der Klappen.
- Schwellungen, Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen verschwinden.
Unter dem Einfluss des Blutdrucks nimmt das venöse Blut von den Füßen bis zum Herzen zu. Wenn ein Mensch gesund ist, funktioniert dieser Mechanismus problemlos. Vor der Pathologie des Organismus ist es notwendig, das Blut zu stimulieren. Die Folge ist eine Klappeninsuffizienz.
- Erbliche Veranlagung: Manche sind anfällig für diese Krankheit. Sie haben eine angeborene Klappendystrophie und schwache Gefäßwände. Aus diesem Grund können bereits in jungen Jahren Krampfadern an den Beinen auftreten.
- Hormonelle Veränderungen: Aufgrund einer Fehlfunktion kommt es zu einer Blutstagnation. Als gefährlichste Zeiträume gelten die Schwangerschaft, die Pubertät und die Zeit nach der Geburt. Im weiblichen Körper (besonders zu dieser Zeit) überwiegen die Hormone des Gelbkörpers. Sie wirken entspannend auf die Venen.
- Gelenkerkrankungen: rheumatoide Arthritis, Osteoporose und andere Krankheiten.
- Tragen Sie enge Schuhe und zu enge Kleidung.
- Eine unausgewogene Ernährung ist das Vorhandensein von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln.
- Schlechte Angewohnheiten: Rauchen und Alkoholmissbrauch.
- Einnahme bestimmter Medikamente – hormonelle Verhütungsmittel.
- Übergewicht: Fettleibigkeit erhöht den Druck auf die Beine.
- Chronische Lebererkrankungen: Leberzirrhose, Hepatitis.
Diese Krankheit wird nicht von alleine verschwinden. Ohne die richtige Behandlung wird sich die Situation nur verschlimmern. Erweiterte Venen in den Beinen können folgende Komplikationen verursachen:
- Ekzeme und Dermatitis: Am Unterschenkel treten Rötungen, kleine Bläschen und Risse auf.
- Trophische Geschwüre: Es können sowohl einzelne als auch zahlreiche „Inseln“ auftreten. Sie weinen häufiger (auf ihrer Oberfläche erscheint ständig eine durchsichtige oder blutige Flüssigkeit). Obwohl diese Geschwüre oberflächlich sind, sind sie sehr schmerzhaft.
- Thrombophlebitis: kann mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Hautrötungen und Schmerzen beim Gehen und in Ruhe einhergehen.
- Der Riss einer Vene geht mit starken Blutungen einher. Wenn eine solche Komplikation auftritt, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.
Krampfadern in den Beinen umfassen die folgende Behandlung:
- konservativ;
- chirurgisch;
- Behandlung von Krampfadern mit Blutegeln;
- Hausmittel;
- Sklerotherapie.
Diagnose
Der „Goldstandard“ für die Diagnose ist Ultraschall, der die Bereiche betroffener Venen identifiziert. Bei zweifelhaften Ergebnissen der nicht-invasiven Diagnostik kommt eine chirurgische Untersuchung zum Einsatz – die Venographie, bei der ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert wird, um den Allgemeinzustand des Gefäßsystems zu beurteilen.
Diagnose tiefer Venen.
- Erstuntersuchung mit Erhebung der Anamnese und Beschwerden.
- Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße der Beine.
- Doppler-Ultraschall zur Erkennung von Blutgerinnseln.
- Möglicherweise sind auch Urinanalysen und Blutchemietests erforderlich.
Im Anfangsstadium manifestiert sich ARVNK nicht sehr deutlich. Menschen führen Beinschmerzen und andere Symptome auf einfache Müdigkeit, harte Arbeit oder das Alter zurück. Ein Arzt wird erst dann aufgesucht, wenn bereits deutliche Veränderungen an den Beinen aufgetreten sind: geschwollene und verdickte Venen oder Knoten.
In den meisten Fällen beschränkt sich der Arzt jedoch nicht auf eine visuelle Untersuchung und verordnet zusätzliche Untersuchungen:
- Ultraschall- oder Doppler-Durchflussmessung, mit der die Geschwindigkeit des Blutflusses und der Füllung der Venen bestimmt werden kann.
- In den frühen Stadien von ARVNK werden Perthes-, Sheinis-, Troyanov-, Prett- und andere Tests verschrieben, die auf die Entwicklung von Krampfadern hinweisen.
- Phlebomanometrie, die den Druck in den Venen misst.
- Untersuchung der Venen, deren Ergebnisse den Zustand der Klappen und Venenwände bestimmen können.
- Phlebographie. Bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel in die Venen gespritzt und anschließend geröntgt.
- Ökosklerotherapie: Sklerosierungsmittel wird in die Venen injiziert und dann gescannt.
- Thermografie ist ein Test, bei dem Infrarotstrahlung zum Einsatz kommt.
- Computerphlebographie.
- Bei der Phleboszintigraphie handelt es sich um eine Untersuchung von Lymphknoten und Venen mittels Radionukliden.
- Die Photoplethysmographie ist ein Test, bei dem Fotodioden zum Einsatz kommen.
Es werden niemals alle Arten von Tests gleichzeitig vorgeschrieben. Normalerweise lassen sich Krampfadern recht einfach mit einer oder zwei Methoden diagnostizieren, die der Arzt je nach Zustand des Patienten festlegt.
Die Einfachheit der Diagnose von Krampfadern in den Beinen wird übertrieben, da die Gefäße nicht immer an die Oberfläche gelangen. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine externe Untersuchung durchführen und eine Reihe instrumenteller Studien durchführen:
- Duplex-Scan oder Ultraschall der unteren Extremität – bei Krampfadern wird zunächst der Dehnungsgrad der Gefäßwände, die Art des Blutflusses in ihnen und die Erkennung von Blutgerinnseln bestimmt;
- Das Röntgen der Extremitäten mit Kontrastmittel ist der Standard der Funktionsuntersuchung bei Krampfadern der unteren Extremitäten und ermöglicht die Feststellung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen;
- Die MRT ist der Goldstandard für die moderne Diagnostik von Krampfadern der unteren Extremitäten. Sie ermöglicht die Beurteilung der Funktionalität von Venenklappen, die Identifizierung von Ischämieherden in Weichteilen sowie die Erkennung von Blutgerinnseln und anderen pathologischen Veränderungen, die vor dem Hintergrund von Krampfadern aufgetreten sind.
Um das Gesamtbild der Erkrankung zu klären, werden Laboruntersuchungen verordnet: ein Koagulogramm zur Beurteilung des Thromboserisikos, ein allgemeiner und biochemischer Bluttest.
